Gänseblümchen - Pflanzenportrait

Gänseblümchen kennen wir alle.

  • Als Abzählblume - er liebt mich - er liebt mich nicht...
  • Als Haarkranzblume
  • Als Blühplanze in der Wiese

oder

  • Als "Unkraut" im Rasen.....

Wenige jedoch wissen, dass das Gänseblümchen zur Heilpflanze des Jahres 2017 gewählt wurde.

 

Das schöne an dieser Pflanze ist, dass sie fast gegen jedes Zipperlein hilft und nochdazu so sanft ist, dass es perfekt für Kinder geeignet ist.

 

Das Gänseblümchen wird als

Tee

Tinktur

Frischplanze  verwendet.

 

Sie wirkt bei Erkrankungen der Atemwege, Athritis, Rheuma, Verstopfung und Durchfall (regulierend), Blasenbeschwerden, Quetschungen, Muskelfaserverletzungen, Hauterkrankungen und vieles mehr.

 

Auf jedenfall ist es eine wertvolle Nahrungsergänzung in allen Salaten, Smoothis oder als Dekoration auf Butterbrot und Süßspeisen.

 

Beim nächsten Spaziergang einfach ein paar Sammeln und frisch oder getrocknet probieren.....

Gerne gebe ich hierzu persönlich Tipps.... Ich freue mich auf ihre E-Mail oder ihren Anruf!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0