Zahnpasta - selber machen!

Ist Zähneputzen wirklich gesund?

 

Eines ist sicher: Zähne müssen geputzt und gepflegt werden, damit sie gesund bleiben!

Die Frage ist nur: mit welchem Mittel pflege ich bzw. putze ich meine Zähne?

 

Wissenschaftler streiten sich, ob der Zusatz Fluorid in Zahnpasta dem Körper schadet oder nicht.  Fluoride wurden lange Zeit als Rattengift und als Bestandteil von Pestiziden eingesetzt. Es beugt zwar bewiesenermaßen Karies vor, ist aber giftig - je nach Dosis. Welche Dosis ist nun ungiftig? Ist die Dosis schon mit Fluorid-Zahngels, fluoridiertem Trinkwasser und mit Fluoridsalz zu hoch.

 

Das hat mich dazu bewogen, Zahnpasta ohne Fluorid zu nehmen. Es gibt solche im Handel zu kaufen. Diese haben aber noch genügend andere Stoffe, die nicht ungefährlich sind (allergieauslösend, krebs-erregend,hautreizend). Es ist auch Microplastik als Putzkörper bzw. Poliermittel  enthalten, das später wieder ins Abwasser gelangt und dort nicht gefiltert werden kann.

Ich mache mir daher meine Zahnpasta  in der Zwischenzeit selbst. Das ist einfach, gesund,  kostengünstig und die Zähne werden auch toll sauber.

Zutaten:

4 Eßlöffel Bio-Kokosöl

1-2 Eßlöffel feines Natronpulver (evtl mit Mörser noch feiner machen z.b. bei "Kaiser Natron")

evtl. 1 Teelöffel Schlämmkreide (ist aber nicht unbedingt nötig)

einige Tropfen ätherisches Öl (z.b. Pfefferminz, Zitrone oder nach Geschmack auch anderes)

  • Kokosöl wirkt antibakteriell, antiviral und hat die richtige Kosistenz für die Zahnpasta.
  • Natron wirkt als Schleifkörper, neutralisiert Säuren im Mund und hellt die Zähne leicht auf.
  • Schlämmkreide wirkt wie die Poliermittel in der üblichen Zahnpasta
  • Das ätherische Öl gibt der Zahnpasta einen angenehmen Geschmack.

Zubereitung:

Das Kokosöl etwas erwärmen (sollte nur cremig werden nicht flüssig), also auf ca. 24 ° Grad. Das Natronpulver  und das ätherische Öl unterrühren. Die Paste in ein sauberes Schraubglas füllen. Fertig!

 

Man muß sich jedoch an das Gefühl beim Zähneputzen erst gewöhnen. Diese Zahnpasta schäumt nicht und wirkt natürlich ölig im Mund. Nach dem Ausspülen ist das Gefühl jedoch super! Die Zähne sind glatt und glänzen!

Hier noch Tips für die Lagerung und Anwendung:

Im Hochsommer schmilzt die Zahnpasta bei über 24 ° Grad. Dann im Kühlschrank aufbewahren.

Die Pasta mit einem Spatel aus dem Glasholen, um eine Übertragung von Keimen durch die Zahnbürste zu verhindern.

Die Zahnbürste mit heißem Wasser immer gut abspülen, um die Ölreste abzuwaschen.

 

Probiert es aus!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0