Kefir-ein gesunder Drink

Kefir:

Kefir ist ein Sauermilchgetränk. Ursprünglich hat er seine Heimat im Kaukasus. Er ist gesund und unterstützt unser Immunsystem und unsere Verdauung.

Durch den Kefirpilz oder die Kefirknolle wird der Milchzucker in Alkohol, Kohlensäure und Milchsäure umgewandelt.

Kefir enthält Probiotika.  Neben den Milchsäurebakterien sind auch Hefen und Essigsäurebakterien enthalten. Diese Mikroorganismen unterstützen im Dickdarm die Darmflora, beseitigen Krankheitserreger und stärken so die Abwehrkräfte. Auch zum Aufbau der Darmflora nach einer Antibiotikum-Therapie ist er geeignet.
Kefir herzustellen ist einfach. Man legt einen Kefirpilz in ein Schraubglas und übergießt ihn mit Milch (auch Sojamilch, Getreidemilch  bzw. Kokosmilch ist geeignet) und läßt das geschlossene Glas ca. 2 Tage stehen. Dabei ab und zu mit einem Plastiklöffel umrühren. Nach dieser Zeit wird der Kefir über ein Plastiksieb abgegossen und ist trinkfertig. Der Pilz wird danach wieder in Milch gegeben (nach der dritten Zubereitung den Pilz mit Wasser abspülen). Kefirpilz nicht mit Metall in Berührung bringen!

Wer einen Pilz haben will, soll sich bitte bei mir melden. Meiner wächst immer weiter....

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0