Knoblauchsrauke - Pflanzenporträt

Jetzt im Frühjahr finden wir sie sehr häufig. Und jetzt schmeckt sie am besten.

Die Knoblauchsrauke hat einen zurückhaltenden Duft / Geschmack nach Knoblauch, ohne dass man später danach riecht. Man kann sie in Kräuterquark geben oder daraus ein Pesto herstellen. Auch in Essig und Öl eingelegt gibt sie ihr dezentes Aroma ab.

Aber sie ist nicht nur wegen ihres Geschmacks hervorragend, sondern sie kann auch für den "Frühjahrsputz des Körpers" verwendet werden. In Smoothies, gemischt mit Brennesseln, Giersch und frischen Frühjahreskräutern hilft sie Giftstoffe, die sich über den Winter angesammelt haben auszuschwemmen.  Sie enthält viel Vitamin C, Bitterstoffe und Saponine.

Auch bei Entzündungen des Zahnfleische und bei Mandelentzündungen kann man sich ihre antibakterielle Wirkung zu Nutze machen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Astrid Langner (Mittwoch, 11 April 2018 10:07)

    Tolle Seite, werde ich nun regelmäßig verfolgen. Leider wohne ich in München, es ist leider zu weit zu fahren, sonst würde ich gerne an den Seminaren teilnehmen.