Rotklee - Pflanzenportrait

Rotklee - ein vergessenes Kraut

 

Diese Pflanze kennt jeder und sie ist sehr weit verbreitet.

Das Glück durch Klee finden aber vor allem die Tiere, die ihn besonders gerne fressen. Deshalb wird auch der Klee mit Glück bzw. Reichtum in Verbindung gebracht. Seit der Klee in der Landwirtschaft als Futterpflanze angebaut wurde, konnten die Bauern mehr Tiere halten und dadurch Reichtum erlangen.

 

Aber auch in der Heilkunde hat der Klee immer mehr Bedeutung. Besonders der Rotklee, denn er enthält Isoflavone. Diese sind ideal bei Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallunge, Herzklopfen und depressiven Verstimmungen. Ein Tee aus Rotkleeblüten sollte auf jeden Fall über Wochen getrunken werden.

Ausser dieser Anwendung ist der Klee für die Verdauungsorgane und die Blutreinigung hilfreich.

Verwenden Sie die Blüten doch einfach mal  zur Verschönerung ihres Essens. Im Salat bringt er Farbe und auf das Butterbrot gestreut weckt er Appetit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0