Bitter hilft!

Bitterstoffe:

Wir sind nicht mehr  gewöhnt bitter als angenehm zu empfinden, weil viele gesunde pflanzliche Bitterstoffe aus der Nahrung herausgezüchtet wurde. Doch: “Bitter” ist gesund für unseren Körper.

Wenn unser Geschmack bitter erkennt lässt der Körper die Speichelproduktion ansteigen, auch die Tätigkeit von Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse wird angeregt. Die Fettverdauung wird dadurch erleichert. Bitterstoffe erhöhen die Produktion der Salzsäure, die im Magen gebildet wird. Damit dies bereits vor dem Essen passiert, sollten Bitterstoffe als Magenbitter, Tee oder Tropfen bereits 30 Minuten vor dem Essen eingenommen werden.

Pflanzen, in denen die Bitterstoffe enthalten sind:

Enzian, Fieberklee, Wegwarte, Tausendgüldenkraut und Wermut. In abgeschwächter Form finden wir sie auch in: Löwenzahn, Hopfen und Engelwurz.

Lebensmittel mit Bitterstoffen sind u.a.:

Chicorée, Radicchio, Rucola, Grapefruit, Endivien und Artischocken.

Gerade vor üppigem Essen, wie wir es an Weihnachten genießen, wäre dies für unseren Körper und die Verdauung hilfreich.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0