Kräutersuppe fürs Frühjahr

Die Kräutersuppe aus den ersten Kräutern des Frühjahrs baut uns auf und gibt uns Kraft für das ganze Jahr.

Die ersten Pflanzen-Boten haben geballt viel Kraft und Inhaltsstoffe.

 

Üblicherweise nimmt man 9 verschiedene Kräuter. Ich nehme meistens was so zur Zeit alles wächst. Die Zahl neun hat  seinen Hintergrund im indo-germanischen Raum und steht für Heilung und Jahresverlauf.

 

250 g Kräuter (z.b. Brennnessel, Vogelmiere, Giersch, Gänseblümchen, Löwenzahn, Spitzwegerich, Pimpinelle, Knoblauchsrauke, Bärlauch, Gundermann, Scharbockskraut, Wiesenkerbel, Taubnessel, Sauerampfer, Schnittlauch, ...)

50 g Butter

Salz,

1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe

2 Eßl. Dinkelvollkornmehl

3/4 l Gemüsebrühe

250 g Sahne oder Sojacreme

Pfeffer

etwas Muskat

Butte im Topf schmelzen, Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten. Mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Die Hälfte der Sahne und Brühe zugeben und aufkochen lassen. Die restliche Sahne und die Kräuter zugeben und mit dem Pürierstab ziehen lassen. (nicht mehr kochen!)

Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Guten Appetit!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0