Ebereschenpralinen

Ebereschen gelten als giftig. Doch nur deshalb, weil uns ihr bitterer Geschmack unangenehm ist.

Im Gegenteil, sie haben viel gute Inhaltstoffe.

Durch ihre Bitterstoffe und die Gerbstoffe ist die Eberesche wirksam Bei Problemen des Verdauungssystems, insbesondere der Gallenfunktion, kann man ihre Bitterstoffe und Gerbstoffe gut einsetzen. 

Außerdem hilft die Eberesche bei Bronchitis und Husten bzw. Beeinträchtigung der Lunge, sogar bei Lungenentzündung kann sie hilfreich sein. Für diesen Zweck verwendet man die Eberesche am besten frisch gepresst als Saft mit Honig.

 

Hier ein etwas angenehmeres Rezept, das uns hauptsächlich schmecken soll:

 

250 g Vogelbeeren, 70 g Zucker, 200 g gemahlene Walnüsse, 2-3 Eßl. Honig. 400 gr dunkle Kuvertüre.

Die Beeren mit Zucker und etwas Wasser kochen und die Flüssigkeit einreduzieren lassen. Zur Masse die Walnüsse  und den Honig geben. Es entsteht eine Masse wie Marzipan. daraus Kugeln formen. Kalt stellen und dann in die zerlassene Kuvertüre tauchen.

Die Pralinen schmecken herb. Vorteil, man ist sie nicht auf einmal auf....;)

Ein herzliches Dankeschön an eine treue Teilnehmerin meines Kräuterkurses, die mir dieses Rezept überlassen hat....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0